Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2013, Rubrik Titelthema

Ständiger Begleiter: eine Sauerstoffflasche

Carolin Burgschweiger und Jannika Grimm über John Greens »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«

»Manchmal liest man ein Buch, und es erfüllt einen mit diesem seltsamen Missionstrieb, und du bist überzeugt, dass die kaputte Welt nur geheilt werden kann, wenn alle Menschen dieser Erde dieses eine Buch gelesen haben.«
Wer kennt es nicht, dieses Empfinden, welches sich einschleicht, wenn man Bücher über Krebs liest: Die Gänsehaut, die sich ausbreitet, und das ungute Gefühl im Magen. Aber dieses Buch ist anders. Die Charaktere einzigartig, die Story unglaublich, der Humor bewundernswert.
Dieses Buch zur Seite zu legen und sich anderen Aufgaben zu widmen, erscheint sinnlos. Bereits das einleitende Zitat lässt erahnen, dass es sich um eine Geschichte handelt, die die Sichtweise ändert. Aber Sichtweise auf was? Worum geht es in dem Buch eigentlich? Klar, der Titel verrät einiges. Es geht um das Schicksal und darum wie sehr es unser Leben verändert und beeinflusst. Du glaubst nicht an das Schicksal? Dieses Buch wird dich vom Gegenteil überzeugen.
Hazel Grace, 16 Jahre, hat einen ständigen Begleiter: ihre Sauerstoffflasche. Sie erkrankte mit 13 an unheilbaren Lymphdrüsenkrebs und hat Metastasen in der Lunge. Sie will kein Mitleid und in keine Selbsthilfegruppe, bis ihre Mutter sie dazu zwingt. Denn Hazel hat keine Freunde oder gar Bekanntschaften in ihrem Alter. In der Selbsthilfegruppe lernt sie Augustus »Gus« kennen, der sie von Beginn an fasziniert. Er verlor sein Bein an den Krebs, gilt aber seit 2 Jahren von seinem Osteosarkom geheilt. Krebs ist kein Thema, über welches man gerne spricht. Aber Gus bringt durch seine offene Art mit der Krankheit umzugehen nicht nur die Selbsthilfegruppe sondern auch
Hazel zum Lachen. Gemeinsam schauen sie Filme, reden über Musik und Bücher und fliegen nach Amsterdam, um Hazels Lieblingsautor Peter Van Houten zu treffen. Genau wie wir am Ende eines Buchs wissen möchten, wie es mit den Hauptcharakteren weiter geht, möchten es auch Hazel und Gus von Peter van Houtens Roman wissen.
Eine unglaublich rührende Erzählung, die Dich alle Gefühlswelten durchleben lässt. Mit großer Sensibilität und Einfühlungsvermögen behandelt Green die Geschichte der beiden Protagonisten.
John Green, der amerikanische Autor, wurde am 24. August 1977 geboren. »Das Schicksal ist ein mieser Verräter« ist sein zweiter Roman, der letztes Jahr erschienen ist. Gemeinsam mit seinem Bruder betreibt John Michael Green einen Videoblog auf YouTube. Brotherhood 2.0 hat pro Tag ca. 100.000 Zugriffe. Nicht schlecht, finden wir. Zuerst wollte er Pastor werden, brach dann aber nach einiger Zeit ab und widmet sich seit 2008 der Literatur.

Buch: John Green, Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Hanser Verlag, München 2012

Jugendbibliothek Hoeb4U: Seit fast acht Jahren gibt es die Jugendbibliothek der Hamburger Bücherhallen in den Zeisehallen in Ottensen (Friedensallee 9, 22765 Hamburg) und bietet Medien aller Art – von Bücher über Musik bis PC-Games – für junge Leute. | www.hoeb4u.de

Carolin Burgschweiger ist Auszubildende in der Hoeb4U. Jannika Grimm ist Studentin an der HAW arbeitete als Praktikantin in der Hoeb4U.