Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2006, Rubrik Mitteilungen Alternative Stadtrundfarten

Neuengamme: 25 Jahre Gedenken und personelle Veränderungen

25 Jahre Gedenken. Am 18. Oktober 2006 jährt sich zum 25. Mal der Bau des Dokumentenhauses in Neuengamme. Nach Jahrzehnten des Vergessens und Verdrängens markierte dieser Bau im Oktober 1981 den Beginn der öffentlichen Auseinandersetzung mit der Hamburger NS-Vergangenheit. Neben den Verbänden ehemaliger KZ-Häftlinge, ihren Angehörigen und der GEW waren auch die Hamburger Jugendverbände maßgeblich daran beteiligt, das Thema Nationalsozialismus in das öffentliche Bewusstsein zurücken. Anlässlich des Jubiläums wird am 18. Oktober u.a. einen Senatsempfang im Hamburger Rathaus stattfinden.

Altersteilzeit. Der langjährige Museumspädagoge der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Frank Jürgensen, tritt ab August die zweite Phase seiner Altersteilzeit an. Für die nächsten zwei Jahre wird er kommissarisch durch Herbert Diercks vertreten, der bisher das Archiv leitete und zusammen mit seinem Kollegen Michael Grill u.a. die Alternativen Hafenrunfahrten durchführt.