Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2006, Rubrik Nachrichten

Projektstart: Jugendliche führen Jugendliche

Ferienseminar für junge Ausstellungsführer

Hast Du Lust, Dich an einem Projekt »Jugendliche führen Jugendliche« zu beteiligen? Wir laden euch ein, im Frühjahr und Sommer Jugendgruppen und Schulklassen durch die Ausstellungen der beiden Gedenk- und Bildungsstätten »Israelitische Töchterschule« und KZ Neuengamme zu führen. Zu Vorbereitung planen wir in den Frühjahrsferien ein eintägiges Treffen in der »Israelitischen Töchterschule« und einen zweitägigen Workshop – mit Übernachtung – in Neuengamme.

Gemeinsam mit anderen überlegst Du Dir Ihr, welche Informationen Dir so wichtig sind, dass Du sie weitererzählen willst – und wie Du sie vermitteln willst. Denn Vorträge sind langweilig und ermüden. Was fällt Dir ein?!
In den Wochen vor den nächsten Sommerferien kannst Du Deine eigenen Ideen bei Führungen ausprobieren.

Besondere Geschichtskenntnisse sind für die Teilnahme keine notwendige Voraussetzung. Du solltest ein gewisses politisches Interesse mitbringen, die Bereitschaft, dich einzumischen und vor allem Lust haben, gemeinsam mit anderen Jugendlichen am Thema zu arbeiten.

Wir, das sind Maren Riepe vom Landesjugendring Hamburg e.V., Dr. Erika Hirsch von der Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule (Hamburger Volkshochschule) sowie Herbert Diercks und Jens Michelsen von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Termine:
-- Donnerstag, 15. Februar 2007, 17-19 Uhr: Erstes Treffen aller, die am Projekt teilnehmen möchten, in der Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule, Karolinenstr. 35
-- Montag, 5. März 2007, 10-17 Uhr: Eintägiger Workshop in der »Israelitischen Töchterschule«
-- Donnerstag, 15. März, 10 Uhr, bis Freitag, 16. März 2007, 16 Uhr: Zweitägiger Workshop in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Kosten: 10,00 € für die gesamte Teilnahme am Projekt

Kontakt: Landesjugendring Hamburg e. V., Tel.: (040) 317 96 114, info@remove-this.ljr-hh.de