Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2007, Rubrik HausTicker

Der Wahl-O-Mat kommt nach Hamburg

Jetzt für das Redaktionsteam bewerben!

Am 24. Februar 2008 stehen die Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft an. Doch welche Partei vertritt meine Überzeugungen am besten? Wo finde ich mich politisch wieder?
Hier hilft der Wahl-O-Mat. Das speziell auf die Bürgerschaftswahl zugeschnittene Internetangebot werden die Kooperationspartner Bundeszentrale für politische Bildung, Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und Landesjugendring Hamburg gemeinsam mit Jugendlichen erstellen. Der Wahl-O-Mat Hamburg wird Anfang Februar 2008 online geschaltet. Die Funktionsweise: Das interaktive "Wahltool" präsentiert 30 Thesen aus verschiedenen Feldern des Wahlkampfs, die von den Parteien zuvor mit "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" beantwortet wurden. Die Nutzer antworten je nach ihrer politischen Überzeugung genau so auf die Thesen und erhalten am Ende ihr politisches Aha-Erlebnis: Der Wahl-O-Mat listet die Parteien nach dem Grad der Übereinstimmung mit den eigenen Positionen.
WOMster gesucht! Damit all das klappt, braucht der Wahl-O-Mat Unterstützung: Denn seine Thesen werden von Jungwähler/innen für Jungwähler/innen in drei Workshops in Hamburg entwickelt – am 7.-8.12. und 20.12.2007 sowie am 18.1.2008. Dabei wird das Redaktionsteam aus rund 15 jungen Hamburger/innen natürlich von erfahrenen Politikwissenschaftlern und Journalisten begleitet. Mitmachen können alle Hamburger Jungwählerinnen und Jungwähler, Bewerbungsschluss ist der 16.11.2007. Einfach online bewerben auf www.wahl-o-mat.de bewerben.

Wie umgehen mit der Problematik sexueller Gewalt in der Jugendleiterausbildung?
Die Materialien des LJR-Workshops vom 15. September 2007 können jetzt in der LJR-Geschäftsstelle (T. 317 96 116 | info@ljr-hh.de) bestellt werden. Zur Verfügung stehen die »Handreichung: Schutz vor sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen – (k)ein Thema für die Jugendarbeit?!« der Referentin Gabriela Gossow-Look (AVALON) und in Kürze eine Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse, in denen sich die Erfahrungen Hamburger Jugendverbände mit der Integration des Präventionsthemas in die Jugendleiterausbildung widerspiegeln. (jg)