Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2006, Rubrik Titelthema

Zu den Autorinnen: Claudia Thorn und Sybille Baumbach

Claudia Thorn, Studium der Geschichte, Politologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und am Trinity College Dublin. Praktikum im Staatsarchiv Hamburg.
Aufbau eines Firmenarchivs und mehrjährige Tätigkeit als Firmenarchivarin in einem großen Landschaftsarchitekturbüro. Mitarbeit bei der Umweltbehörde Hamburg im Projekt Altlastenrecherche auf Hamburger Grundstücken im 19. Jahrhundert als Grundlage für die Erstellung des Altlastenhinweiskatasters. Auftragsarbeiten für das Staatsarchiv Hamburg und den Verein für Hamburgische Geschichte. Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt »Sozialgeschichte der Juden in Hamburg im 19. Jahrhundert«. Tätigkeit im Buchhandel. Mitglied des Vereins für Hamburgische Geschichte und der Hamburger Gesellschaft für jüdische Genealogie. Veröffentlichungen zur hamburgischen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert.

Sybille Baumbach, Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Literatur- und Politikwissenschaft in Hamburg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für die Geschichte der deutschen Juden und in der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Umfangreiche Rechercheerfahrungen in verschiedenen Archiven im In- und Ausland. Wissenschaftliche Beratung und Konzeption für Ausstellungen der Staatlichen Pressestelle in Hamburg. Beratungstätigkeit für die NDR-Fernsehdokumentation zur Zwangsarbeit in den VW-Werken. Quellenerfassung zur Verfolgung der Juden während der NS-Zeit für die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Vorstandsmitglied der Hamburger Gesellschaft für jüdische Genealogie. Veröffentlichungen zur deutsch-jüdischen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert.

Kontakt: www.dokusearch.com
info@dokusearch.com