Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2006, Rubrik Titelthema

ChinaTime Hamburg 2006

»China ganz nah« in über 250 Veranstaltungen vom 13. September bis zum 1. Oktober

Hamburg zeigt sich anlässlich des 20jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums mit Shanghai neunzehn Tage lang von seiner chinesischen Seite. Geplant ist ein breites Spektrum an kulturellen, politischen und wirtschaftspolitischen Veranstaltungen: Von der hochkarätigen Mahjong-Ausstellung in der Galerie der Gegenwart bis zum Drachenbootrennen, vom farbenprächtigen chinesischen Markt in der Innenstadt bis zum ChinaTime Forum mit nahezu 250 Veranstaltungen der unterschiedlichen China-Initiativen in Hamburg.

Der Hintergrund: »Hamburg will seine in Europa herausragende China-Kompetenz«, so die offizielle Ankündigung auf der eigens eingerichteten Website www.chinatime-hamburg.de, »ausbauen und öffentlich verankern: Rund 400 chinesische Firmen sind in der Hansestadt angesiedelt – mehr als in jeder anderen kontinentaleuropäischen Stadt. Über 700 Hamburger Unternehmen treiben Handel mit China und folgen damit einer über hundertjährigen Tradition. Darüber hinaus gibt es auch auf kulturellem und wissenschaftlichem Gebiet sowie im Bildungsbereich enge Verbindungen nach China. ChinaTime 2006 wird die gesamte Vielfalt dieser Beziehung präsentieren. Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative des Hamburger Senats.«
Der Landesjugendring Hamburg und der Christliche Verein Junger Menschen beteiligen sich mit eigenen Veranstaltungen an der ChinaTime. punktum stellt die geplanten jugendpolitischen Veranstaltungen vor.