Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2007, Rubrik Nachrichten

Internationales Frühstück in der AGfJ

Das Jahr 2007 ist für die Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ) das »Jahr der Austausche«: Nach dem Austausch einer Hamburger Gruppe in Léon, der Partnerstadt Hamburgs, im Juli, war im August eine Gruppe aus Burkina Faso in Hamburg zu Gast. Kurz nach der Verabschiedung der Burkinabé Anfang September wurde eine zehnköpfige Delegation aus Peru für einen vierwöchigen Aufenthalt- begrüßt. Als vierte große Maßnahme ist nun- noch der Austausch mit der israelischen Partnerorganisation ReUt Sadaka für Oktober geplant.

Im Rahmen des Jugendaustausches der AGfJ mit Burkina Faso fand am Mittwoch, den 22. August 2007, ein »Internationales Frühstück« in der AGfJ statt.
Neben den zehn Burkinabé und der sie begleitenden Hamburger Gruppe waren Vertreter/innen der anderen Jugendaustausche der AGfJ ebenfalls anwesend. So waren Ehrenamtliche des Arbeitskreises Nicaragua, die frisch aus Léon zurückgekehrt waren, und Aktive der für September und Oktober geplanten Austausche in Hamburg mit Peru und mit Israel beim Frühstück zu Gast.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Teilnehmer/innen des Jugendaustausches Hamburg-Orenburg, die zur Zeit Gäste der Ham-urger JUNOST-Gruppe (Verband der russisch-sprachigen Jugend in Deutschland) sind.
Nach einem ausgiebigen und leckeren Frühstück im großen Saal stellten sich die insgesamt fünf verschiedenen Jugendaustausche gegenseitig vor und diskutierten anschließend über positive Erfahrungen und Schwierigkeiten der internationalen Jugendverbandsarbeit. Krönender Abschluss eines tollen Vormittages waren zwei Gesangsdarbietungen und ein kleines Percusionstheater unserer russischen Gäste.

Das »Internationale Frühstück« war mit über vierzig Teilnehmer/inne/n, guten Diskussionen, neuen Bekanntschaften und toller Stimmung ein erfolgreicher Vormittag und wird mit Sicherheit nicht das letzte gemeinsame Event gewesen sein.
Interessierte an den Austauschen der AGfJ sind im Übrigen jederzeit herzlich Willkommen.
(Jan Jetter, Bildungsreferent der AGfJ)


Info: AGfJ | Alfred-Wegener-Weg 3 | 20459 Hamburg | T. (040) 31 65 68 | nach Gundi oder Jan fragen