Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2021, Rubrik HausTicker

Großer Andrang

Die erste Jugendleiterausbildung des Landesjugendrings in diesem Frühjahr war mehr als ausgebucht. Weit über 30 Interessenten hatten sich angemeldet, 20 Personen – und damit fünf mehr als üblich – konnten wir die Teilnahme ermöglichen. Darunter waren auch viele junge Menschen aus dem Hamburger Umland, das Spektrum ihrer Verbandszugehörigkeit reichte insgesamt querbeet durch die Jugendverbandsszene. Die große Nachfrage zeigte, dass in der Pandemiezeit vergleichbare Ausbildungsangebote rar gesät waren. Immerhin konnte die LJR-Ausbildung zur Hälfte – dank täglicher Schnelltests vor Ort und peniblem Hygienekonzept – wieder als Präsenzveranstaltung in Hamburg durchgeführt werden. Unsere nächste Schulung im Herbst ist dann wieder als reguläres Seminar über zwei Wochenenden mit Übernachtung in dem Jugendgästehaus Rothfos in Mözen geplant (22. bis 24. Oktober und 5. bis 7. November 2021 – siehe  https //www.ljr-hh.de/juleica/seminare). Eine rechtzeitige Anmeldung ist ratsam. 

Neues Angebot. Ebenfalls verbandsübergreifend wie das LJR-Angebot ist die neu aufgelegte Ausbildung zum Jugendleiter bei der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ) angelegt. In Zusammenarbeit mit BAM! Bildung am Millerntor bietet die AGfJ diesmal eine Ausbildung mit einem besonderen Schwerpunkt an : Kick off in die politische Jugendarbeit. Das Seminar startet mit einer Blockwoche zu den elementaren Inhalten der Jugendgruppenarbeit und der politischen Bildungsarbeit (22. bis 29. Juli 2021), es folgen Follow-Up’s an drei Samstagen (4. u. 25. September sowie 23. Oktober 2021) zu den Themen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Gender und Nachhaltigkeit. Die online-Anmeldung findet sich hier : agfj-hamburg.de/wp-content/uploads/2021/05/Anmeldung-Kick-off-Ausbildung-1.pdf; weitere Infos zum Seminar sind auf der Website der AGfJ einsehbar : https ://agfj-hamburg.de/aktuell/kick-off-in-die-politische-jugendarbeit/