Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2015, Rubrik Vielfältige Jugendarbeit

Gestalte Deinen Raum in der Stadt

Beim deutsch-russischen Jugendevent »Energize your City!« erkunden 180 junge Menschen die Stadt der Zukunft

Von Dennis Blitz, Landesjugendring Hamburg

Wie sieht eine lebenswerte Stadt der Zukunft aus? Was braucht es, damit sich alle Menschen, die in ihr leben, wohlfühlen können? Was sollte in unseren Städten verändert werden, um sie besser zu machen, um das Miteinander solidarischer und gerechter zu gestalten? Über diese und andere Fragen tauschten sich 180 junge Menschen im Rahmen des deutsch-russischen Jugendevents »Energize your City!« aus und entwickelten ihre eigenen Perspektiven und Utopien.

Veranstaltet wurde »Energize your City!« vom Netzwerk : :Jugendarbeit Hamburg : :St. Petersburg, das erstmals zu einem gemeinsamen deutsch-russischen Jugendevent nach Hamburg eingeladen hatte. Während der zehn Tage konnten die Teilnehmenden in Workshops, bei Exkursionen und gemeinsamen Aktionen die Stadt entdecken, sie verstehen, sie verändern und gemeinsam ihre eigene Stadt der Zukunft erfinden. Dabei reichte die Bandbreite der Themen von Nachhaltigkeit und Ökologie, über Geschichte und Erinnerungskultur bis hin zu Stadtplanung und Flüchtlingspolitik.

Ein Höhepunkt des Jugendevents war eine gemeinsame Kanuaktion auf der Binnenalster, bei der die Teilnehmenden mit rund 30 Kanus eine Bo(o)tschaft in die Stadt trugen : Ein Herz, das aus ca. 30 Metern Höhe von einer Drehleiter der Feuerwehr aus fotografiert wurde. Hiermit sollte ein Zeichen gesetzt werden für den deutsch-russischen Jugendaustausch, der durch Begegnungen und den Dialog junger Menschen eine wichtige Rolle für die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg spielt – trotz so mancher Unstimmigkeiten auf höherer politischer Ebene.

Weitere Einblicke in die zehn Tage voller Energie und Tatendrang finden sich auf www.energize-your-city.hamburg (EYC-Blog) und auf www.facebook.com/EnergizeYourCity2015.