young & welcome – Jugendverbandsarbeit für und mit jungen Geflüchteten
Interaktiver Thementag
Sonntag | 12. Juli 2015 | 11 – 18 UhrEv. Hochschule im Rauhen Haus | Horner Weg 170 | U2/ U4 : Rauhes Haus
Was heißt es, als junger Mensch geflüchtet zu sein? Und wie kann eine Jugendverbandsarbeit aussehen, die junge Geflüchtete mitdenkt? Bei diesem inputreichen und interaktiven Tag suchen wir gemeinsam Antworten auf genau diese Fragen.
Sensibilisierung für das Thema Flucht und die Lebensrealitäten junger GeflüchteterGestartet wird mit einem Film, gemacht von Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Danach stehen verschiedene Workshops zur Auswahl, um Einblicke in die vielfältigen Dimensionen des Themas zu geben – z. B. Fluchtgründe & -wege, rechtliche Aspekte, Alltagsrealitäten in Hamburg, die besondere Situation von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen und Kommunikation ohne Sprache. Spannende Inputs werden u. a. vom Flüchtlingsrat, Fluchtpunkt und dem Theaterprojekt Hajusom gegeben.
Erarbeitung von Handlungsoptionen für JugendverbändeMit neuem Wissen im Gepäck geht es schließlich darum, in einem World Café gemeinsam daran zu basteln, wie Jugendverbände sich engagieren und junge Geflüchtete in ihre Arbeit einbinden können.
Programmab 10:30 Ankommen bei Getränken & Keksen
11:00 Warm-Up
11:30 Kurzspielfilm »Hotel California« & anschließendes Gespräch mit beteiligten Jugendlichen
13:00 parallele Workshops I
14:00 Mittagspause mit Verpflegung
14:45 parallele Workshops II
15:45 World Café & Co. : Wie kann Jugendverbandsarbeit für und mit jungen Geflüchteten gestaltet werden?
18:00 Ende
Die Teilnahme ist kostenlos. Übersetzungen sind nach Rücksprache möglich. Kurzfristige Anmeldungen bitte via <link>refugees@ljr-hh.de oder Tel. (040) 317 96 114.