Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2014, Rubrik Nachrichten

Mach’s interkulturell

Publikationen zur interkulturellen Jugendarbeit

Neues Praxishandbuch des LJR Niedersachsen
Unterschiedliche Menschen bedeuten auch unterschiedliche Wünsche und Erwartungen. Besonders spannend wird es, wenn junge Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinandertreffen. Die Antwort auf diese Herausforderung heißt: Interkulturelle Jugendarbeit! Und darum geht es im Juleica-Praxisbuch I, das jetzt erschienen ist.
Das Praxisbuch I reiht sich als siebter Band in die Reihe der Juleica-Praxisbücher ein. Deren Erfolgsrezept ist es, einzelne Themen und Arbeitsfelder der Jugendarbeit so aufzubereiten, dass die Inhalte für ehrenamtliche Jugendleiter/innen gut verständlich sind. Dazu gehören viele Tipps, Tricks, Hilfestellungen und Erfahrungen, die die Jugendleiter/innen in der Praxis unterstützen.
Das Praxisbuch I startet mit dem ersten Kapitel über den Ansatz der »Diversität«, in dem für die Vielfalt (jugendlicher) Lebenswelten sensibilisiert wird. Des Weiteren soll es dazu motivieren, »Jugendarbeit für alle« zu machen.
Herzstück des Buches ist das Kapitel zu den Grundlagen der interkulturellen Jugendarbeit. Hier wird erläutert, wie man kultursensibel auf Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen zugehen und interkulturell kompetent werden kann. Was getan werden muss, um deine Gruppe interkulturell zu öffnen bzw. wie Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte für Jugendarbeit gewonnen werden können, erläutert das nächste Kapitel.
Danach werden Themen wie »interkulturelle Jugendarbeit in der Stadt und auf dem Lande«, »religionssensible Jugendarbeit«, »eigene Vorurteile«, »religiöser Extremismus und der Umgang damit« sowie weitere Aspekte der kultursensiblen Jugendarbeit behandelt. Das Buch schließt mit den Erfahrungsberichten von in der Jugendarbeit Aktiven mit Zuwanderungsgeschichte.
Bezug:
Gedruckt für 2 € resp. 1,50 € (Förderpreis) direkt bei der Geschäftsstelle des Landesjugendrings Niedersachsen und per download via www.ljr.de/shop.html     

Bausteine »Interkulturelles Lernen« für die  Jugendleiterausbildung
Die Handreichung des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt hat das Ziel, Jugendleiter/innen in die Lage zu versetzen, Jugendliche für das Thema Migration zu sensibilisieren und bietet dafür methodische Anregungen, die in Form von Kurzbausteinen bis hin zu zweitägigen Seminaren umgesetzt werden können. Die sechs Bausteine beschäftigen sich in Theorie und Praxis mit verschiedenen Aspekten von Migration: Definition von Migration, Begriffsklärung Kultur, interkulturelles Lernen und seine Geschichte, Stereotypen und kulturelle »Fettnäpfchen«, das neue Zuwanderungsgesetz und interkulturelle Öffnung von Jugendverbänden.
Bezug: www.kjr-nuernberg.de/?BEITRAG_ID=1283&P_ID=8 

Juleica-Modul der DLRG-Jugend
Auch diese Arbeitshilfe für alle, die Juleica-Schulungen durchführen und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, steckt voller Methoden und Übungen zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Themen Identität, Vielfalt und Vorurteile. Die verschiedenen Bausteine können für kürzere oder längere Einheiten kombiniert werden und laden zum Nachmachen ein.
Bezug: www.dlrg-jugend.de/service/materialien.html