Lust auf mehr? Mehr zu Wahlthemen, News, Positionen und Analysen? Unsere Linkliste bietet direkte Zugriffe für eine spannende und informative Lesereise rund um die Bundestagswahl 2013.
Der Bundestag im Netz
Alle Abgeordneten, alle Beschlüsse, alle Sitzungsprotokolle, eine riesige Mediathek, ein Bundestags-ABC und und und… Kurzum, alles aus dem Deutschen Bundestag unter:
www.bundestag.de
Jugendportal des deutschen Bundestags
Es geht auch frischer. mitmischen.de, das Jugendportal des deutschen Bundestages, bietet Diskutieren, Verstehen, Erleben. So lauten die Rubriken, die Einblicke geben in die Aufgaben, Themen und Arbeit des Bundestages. Und wenn Du direkt vor Ort mal reinschnuppern möchtest, findest Du Angebote wie Besuche oder Workshops in Berlin.
www.mitmischen.de
Wahllinfos für Hamburger/innen
Wo erhalte ich die Briefwahlunterlagen? Wo sind die Wahllokale? Wie wählen Seeleute auf großer Fahrt? Werden noch Wahlhelfer gesucht? Alles rund um Hamburg, die Bundestagswahl und den Volksentscheid unter:
www.hamburg.de/wahlen
Direktkandidaten/innen im Check
Wofür stehen die Direktkandidierenden der Parteien in Deinem Wahlkreis? Wie positionieren sie sich? Erstmalig steht unter abgeordnetenwatch.de ein »Kandidaten-Check« zur Online-Nutzung bereit. Einfach die Postleitzahl eintippen, den eigenen Wahlkreis auswählen und los geht’s mit einem Thesenkatalog. Ähnlich dem Wahl-O-Mat-Verfahren kannst Du Dich selbst zu diesen Thesen positionieren und siehst nach Deiner Antwort, was die Direktkandidaten/innen dazu zu sagen haben.
kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/auswahl.html
Gründlich: fast alles zur Wahl
Er hat den Überblick: der Bundeswahlleiter. Dieser überwacht die »ordnungsgemäße Durchführung der Wahl«, koordiniert sie organisatorisch, hat alle Unterlagen, sammelt die Wahlprogramme der Parteien, informiert über das Wahlgesetz – und bietet all das auf seiner Website zum Download an.
www.bundeswahlleiter.de
Parteiunterlagen zum download
BüSo, BIG, PBC oder Volksabstimmung – Ab jetzt… Wie? Nie davon gehört? 30 Parteien stehen bundesweit zur Wahl; vier weitere treten regional mit Wahlkreiskandidaten an. Da ist es schwer, die Übersicht zu behalten, aber der Bundeswahlleiter hat sie. Die Wahlprogramme und Satzungen aller zugelassenen – und nicht nur der zur Bundestagswahl antretenden – Parteien finden sich zum download unter:
www.bundeswahlleiter.de/de/parteien/parteien_downloads.html
Abgeordnete und Wahlkreise
Wer tritt wo an? Und wie erreiche ich ihn oder sie? Einfach nachschlagen unter:
www.bundestag.de/bundestag/wahlen/wahlkreise13/index.html
Infos, Erklärungen, Grafiken und Materialien satt
Der Klassiker: Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet – wie zu jeder Bundestagswahl –umfangreiche und sehr gut aufgearbeitete Materialien an. Zum Selber-schlau-machen oder zur Nutzung für Multiplikatoren.
www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahl-2013
Glossar zu politischen Begriffen
Umfassender geht’s kaum: Von A wie Abgeordnete oder wie Acquis communautaire bis Z wie ZUMA oder wie Zweitstimme bietet die Bundeszentrale für politische Bildung ein sehr informatives Glossar zu politischen Begriffen, Regeln und zur Bundestagswahl an.
www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/144755/a-d
Wie war’s beim letzten Mal?
Wie viele Stimmen erhielt und wie viele Sitze errang welche Partei bei der letzten Bundestags-, Landtags- oder Europawahl? Oder was ergab die Wahl zur 1. Bürgerschaft in Hamburg am 13. Oktober 1946? Bei election.de kannst Du auf die Zeitreise durch alle Wahlen der Bundesrepublik gehen. Zudem bietet die Website eine Übersicht aller Prognosen der Wahlforschungsinstitute und aktuelle Nachrichten.
www.election.de
Wie wählte Hamburg bei der letzten Bundestagswahl 2009?
Welche(r) Direktkandidat(in) setzte sich in Hamburg-Nord durch? Welche(r) in Wandsbek? Wie viele Prozente entfielen bei der letzten Bundestagswahl auf welche Partei? Alles zu finden unter:
www.bundestag.de/bundestag/wahlen/wahlkreise09/index.html
Sonntagsfrage
Was wäre, wenn am nächsten Sonntag bereits Bundestagswahl wäre? Wie würde gewählt werden? Das ist die berühmt-berüchtigte »Sonntagsfrage«, mit der Meinungsforschungsinstitute immer wieder sogenannt statistisch repräsentative Gruppen von wahlberechtigten Bundesbürgern belästigen. Die Ergebnisse sollten wie Wetterprognosen gelesen werden: Könnte so eintreten, muss aber nicht… Alle Stimmungsbarometer von Allensbach bis INSA fasst die Wahlrechts-Website zusammen:
www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Keine 18 und trotzdem wählen!
Die Seite für alle Unter-18jährigen, die diesmal noch nicht wählen dürfen – aber gern wollen würden: Wer mitmachen will, beteiligt sich am Projekt »U18«. Wahltermin ist der 13. September.
www.u18.org/bundestagswahl-2013
Was wähle ich?
Noch unsicher? Viele Fragen offen? Welche Partei steht mir wirklich nahe? Neben dem bekannten Wahl-O-Mat bietet jetzt auch Die Süddeutsche ein Online-Tool im Wahl-Thesen-Modus zur Positionierung an.
www.sz.de/1.1756596
STANDpunkt! Kampagne und Wahlpaket des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR)
Mit der Aktion »STANDpunkt – Starke Verbände | Starke Jugend« lädt der DBJR Politiker/innen ein, ein öffentliches Bekenntnis zur Jugendverbandsarbeit abzulegen. Denn Stärkung tut Not: Seit Jahren stagniert die öffentliche Förderung für Jugendverbände, die allgemeine und andere Kostensteigerungen werden nicht ausgeglichen. Zahlreiche Politiker erklären in Videobotschaften, warum sie Jugendverbände wichtig finden und was sie persönlich mit deren Arbeit verbindet.
Zudem hat der DBJR ein kleines WAHLpaket geschnürt: Das bunte Paket enthält Aktionstipps und Argumente für die Jugendverbandsarbeit sowie neue Broschüren zu den Themen Bildung und Ehrenamt. Alles ist analog bestellbar oder per download verfügbar.
www.dbjr.de/standpunkt.html
Jugend macht Ansagen – Standpunkte und Aktionen der DGB-Jugend
Da gibt es viel zu tun: gute Bildung, soziales Europa, bessere Ausbildung, sichere Jobs, offene und solidarische Gesellschaft! Die DGB-Jugend hat klare Vorstellungen und Forderungen zur Bundestagswahl. Und erklärt sie auf der Aktionsseite jugend-macht-ansagen.de; darüber hinaus gibt es Wahlprüfsteine, eine Mediathek, Aktionsmaterialien und Infos zu kommenden Aktionen.
www.jugend-macht-ansagen.de
Parlamentsfernsehen
Einmal Bundestag ohne Filter? Nicht im Häppchenformat wie in den Nachrichten – sondern ungeschnitten und direkt? Dann bist Du beim Parlamentsfernsehen, dem Kanal des Bundestags, richtig. Das Parlamentsfernsehen wird im Internet via Livestream, auf Abruf in der Mediathek sowie live auf mobilen Endgeräten, zum Beispiel Smartphones und Tablets, verbreitet. Genutzt werden kann dafür die kostenlose App »Deutscher Bundestag« für iOS- und Android-Betriebssysteme oder die für mobile Anwendungen optimierte Internetseite m.bundestag.de
www.bundestag.de/Mediathek
Wahlplakate historisch
Alles so schön bunt und seicht hier? Die aktuellen Wahlplakate reißen kaum vom Hocker. Auch früher war keineswegs alles besser. Unter den Wahlplakaten früherer Bundestagswahlen gibt es neben bemerkenswerten Ausnahmen auch noch schrecklichere Exemplare zu bestaunen.
egora.uni-muenster.de/deinewahl/wahlplakate_1949.shtml