Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2011, Rubrik HausTicker

Vom Ehren- ins Hauptamt.


Jakob Immer
(29) ist seit Mitte Juni 2011 neuer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Landesjugendringes Ham­burg. Mit einer 40%-Stelle ist er als Bildungsreferent angestellt und kümmert sich gemeinsam mit Maren Riepe um den Bereich der Alternativen Stadtrundfahrten. Der zweite Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Recherche und Konzeptionierung für eine mögliche Träger­schaft für das Freiwillige Soziale Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst beim Landes­jugend­ring. Daneben unterstützt er die außerschulische Jugendarbeit des LJR. Die Stelle ist bis Ende April 2012 befristet.
Passend zum Landesjugendring hat auch Jakob einen langjährigen Verbandshintergrund. Beim Landes- und Bundesjugendwerk der AWO war er in mehreren Gremien vertreten, organisierte und teamte Ferienfahrten und bot seit 2005 zahlreiche Seminare und Fortbil­dun­gen auf Lan­des- und Bundesebene an. Beson­dere Schwer­punkte seiner Bildungsarbeit waren Themen wie Pädagogik, Gender, Sozialpolitik, das bedingungsloses Grundeinkommen (BGE), Kommu­ni­ka­tion und weitergehende Konzepte zur Inter­kulturelle Öffnung wie z.B. Anti-Bias.
Jakob hat Stadtplanung (Bachelor of Science 2007) und Erziehungswissenschaft in Hamburg (Bachelor of Arts voraussichtlich im Herbst 2011) studiert. Sein Studium finanzierte er durch Schulungs- und Verkaufstätigkeiten im IT-Bereich.

Ohne Regen.

Das traditionelle Sommerfest des Landesjugendrings erwischte am 27. Juni 2011 einen sonnigen Abend. Auf der vorangegangenen Vollversammlung wurden zwei Beschlüsse erarbeitet. Die Position zu den »Leistungen für Bildung und Teilhabe« im Sozialgesetzbuch  findet sich auf der LJR-Website unter www.ljr-hh.de/LJR-VV-Bildung-und-Teilhabe.1102.0.html. Die Vereinbarung zur wechselseitigen Anerkennung von Fortbildungsseminaren und zur Einrichtung einer Partnerbörse für Fortbildungsseminare ist dokumentiert unter: www.ljr-hh.de/LJR-VV-Fortbildungsseminare.1103.0.html. Die kommende Vollversammlung, auf der turnusgemäß die Wahlen des LJR-Vor­stan­des anstehen, wurde auf den 17. Novem­ber 2011 terminiert.