Junge Wege in Europa
Robert Bosch Stiftung fördert länderübergreifende Jugend-Projekte
Bis zum 15. Mai 2005 können sich Schüler- und Jugendgruppen aus Deutschland und Mittel- und Osteuropa erneut beim Programm »Junge Wege in Europa« um die Förderung ihrer gemeinsamen Projekte bewerben.
»Junge Wege in Europa« ist ein Programm der Robert Bosch Stiftung in Trägerschaft des MitOst e.V. Ziel des Programms ist es, die heranwachsende Generation bei der Gestaltung eines gemeinsamen und partnerschaftlichen Europas zu unterstützen und zugleich an der gesellschaftspolitischen Bildung der europäischen Jugend mitzuwirken.
Die Bewerbung für das Projektjahr 2005/2006 erfolgt mit einem gemeinsam erstellten Projektplan, in dem Idee, Ziele, Ablauf und die Kosten des Projekts aufgeführt sind. Als Projektteilnehmer sind 13- bis 21jährige angesprochen.
Projekte, die von der Auswahlkommission als generell förderungswürdig eingestuft werden, erhalten eine Einladung zu einer Projektberatung im September 2005. Hier können die Projektleiter aus beiden Ländern (bei trinationalen Projekten aus allen drei Ländern) ihr Projekt gemeinsam weiterentwickeln, sich im Bereich Projektmanagement fortbilden sowie weitere Projektideen und -leiter kennenlernen.
Der gemeinsam weiterentwickelte Projektplan ist Grundlage für die endgültige Förderzusage. Die geförderten Projekte werden zwischen dem 1. Dezember 2005 und dem 30. November 2006 durchgeführt. Die nächste Ausschreibung erfolgt im Herbst 2005 mit Einsendeschluß 15. Dezember 2005.
Info: Junge Wege in Europa | Astrid Stefani (030) 31 51 74 75 |
www.jungewege.de |
astrid.stefani@remove-this.jungewege.de