Headerbild

Hamburger Jugendverbände

Landesjugendring Hamburg e.V.

Jugendarbeitskreis im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Hamburg

Brauhausstraße 17, 22041 Hamburg

T.: (040) 25 90 91
Fax: (040) 250 90 50

info@remove-this.volksbund-hamburg.de | www.volksbund.de/hamburg/jugend-und-bildung/jugendarbeitkreis-jak.html

HVV-Verbindung suchen | Straße suchen

 
Der Verband ist sehr alt. Er wurde 1919 nach dem ersten Weltkrieggegründet (daher der Name!).
Wir sind eine bunte Gruppe von 16 - 25 jährigen. Wir wollen aktiv ein kleines bißchen mitwirken, damit es friedlicher auf dieser Erde wird. Wir fahren deshalb mit unseren Workcamps ins Ausland, um Gleichaltrige zu treffen und für die Dauer des Workcamps zusammenzuleben.
Wir lernen Land und Leute kennen und setzen uns mit der Geschichte des Landes und der gemeinsamen Geschichte, meist Zweiter Weltkrieg, auseinander.
Seminare machen wir zu verschiedensten Themen. Nationalsozialismus, Krieg und Gewaltherrschaft sind für uns Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen. Erinnern und Gedenken daran und Friedensarbeit als Antwort werden immer notwendig sein.
Wir sind politisch, religiös neutral und offen für alle.
Bei allem Ernst, den diese Inhalte gebieten, haben wir auch viel Spaß miteinander und treffen uns, um gemeinsam zu lachen und zu machen.

Der Bundesverband ist unter www.jak-info.de online erreichbar!