Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2006, Rubrik Titelthema

Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements

Infos zur Studie auf einen Blick

Profil: Im Projekt wird ermittelt, welche Lern- und Bildungserfahrungen engagierte Jugendliche durch Verantwortungsübernahme in Ernstsituationen für Personen, Inhalte oder Dinge in unterschiedlichen Organisationen, Tätigkeitsfeldern und Positionen des freiwilligen Engagements machen. Dazu wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt, die zwei unterschiedliche methodische Zugänge verbindet: eine repräsentative quantitative Befragung ehemals engagierter Erwachsener und eine qualitative Befragung engagierter Jugendlicher aus Jugendverbänden, Initiativen und der politischen Interessenvertretung in drei Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Bayern).
Laufzeit: Januar 2003 bis Oktober 2006
Forscher: Forschungsverbund zwischen der Universität Dortmund und dem Deutschen Jugendinstitut München – mit Wiebken Düx und Erich Sass (Uni Dortmund) sowie Dr. Claus Tully (DJI) und Dr. Gerald Prein (DJI)
Förderung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Infos: www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=287