Headerbild

Hamburger Jugendverbände

Landesjugendring Hamburg e.V.

Jugendrotkreuz Hamburg

Behrmannplatz 3, 22529 Hamburg

T.: (040) 5 54 20 - 186
Fax: (040) 5 54 20 - 203

jrk@lv-hamburg.drk.de | www.jrk-hamburg.de

HVV-Verbindung suchen | Straße suchen

 

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei unser Kompass.                                    
Wir setzen uns dafür ein, dass jede/r gleich und gerecht behandelt wird. Gibt es Probleme, so schauen wir nicht einfach weg, sondern machen darauf aufmerksam und finden gemeinsam eine Lösung.
Unsere Mitglieder setzen sich für ihre Mitmenschen ein und helfen ihnen. Bei uns kann jede/r selbst Aktionen planen und dabei lernen, Verantwortung zu übernehmen.

    
Menschlichkeit

Wir dienen Menschen – aber keinem System.

  
Unparteilichkeit

Wir versorgen das Opfer – aber genauso den Täter.

   
Neutralität

Wir ergreifen Initiative – aber niemals Partei.

   
Unabhängigkeit

Wir gehorchen der Not – aber nie dem König.

   
Freiwilligkeit

Wir arbeiten rund um die Uhr – aber nie in die eigene Tasche.

  
Einheit

Wir haben viele Talente – aber nur eine Idee.

    
Universalität

Wir achten Nationen – aber keine Grenzen

   
Im Jugendrotkreuz kannst du genau das tun, was zu deinem Alter passt und was angesagt ist.
Uns macht es Spaß, in unserer Freizeit für das Jugendrotkreuz aktiv zu sein. Damit deine Ideen Wirklichkeit werden.
Wir haben unzählige Angebote wie Gruppenstunden, Erste Hilfe in den Schulen und Ferienfahrten, bei denen du mitmachen kannst, auch wenn du nicht dem Jugendrotkreuz angehörst. Du kannst selber entscheiden, wann und wie oft du beim Jugendrotkreuz mitmachen willst.
Im Jugendrotkreuz denken alle mit, weil einer allein nicht weiterkommt. Wir zeigen Kindern und Jugendlichen, dass unsere Aktivitäten im Roten Kreuz Spaß machen und nützlich für alle sind, denn du bist die Zukunft des Roten Kreuzes.

   
Weitere Informationen
findest Du auf unserer Homepage: http://www.jrk-hamburg.de