Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2022, Rubrik HausTicker

Der Neue.

Ein Platz war frei geworden. Nach dem Ausscheiden von Fatih Ayanoğlu aus dem LJR-Vorstand galt es eine Vakanz zu füllen, um wieder vier gleichberechtigte Vorsitzende zu haben. Fatih war zurückgetreten, um die Stelle als LJR-Geschäftsführer in Vertretung von Carlo Klett (Sabbat-Jahr) im Sommer 2022 anzutreten. Die Vollversammlung wählte am 24. November 2022 Niyasi Karaca (Foto) einstimmig in den Vorstand des Landesjugendringes Hamburg. Niyasi ist 23 Jahre alt und bei der BUNDjugend aktiv. An der HAW studiert er Hazard Control (Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz, im Risikomanagement und im Industrie-Brandschutz).

Wozu Erinnern? Oder: Zur Aktualität der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Shoah. Der Landesjugendring Hamburg bietet zu dieser Frage eine Diskussionsveranstaltung im Rahmen des Bertini-Preises an. Erster Referent ist Prof. Sven Kramer (Leuphana Universität Lüneburg und Mitherausgeber der Zeitschrift für Kritische Theorie); er fragt: »Ist der Nationalsozialismus nur noch von historischem Interesse? Aktuelle Bestrebungen zur Abschaffung der Demokratie und ein Angriffskrieg, in dem unschuldige Zivilisten getötet werden, weisen in eine andere Richtung. Die Erinnerung an die Ereignisse zwischen 1933 und 1945 lenkt den Blick auf Kontinuitäten wie den Antisemitismus; sie greift in aktuelle Debatten ein.« Als zweite Referentin reflektiert Katrin Unger (Leitung Bildung und Begegnung in der Gedenkstätte Bergen-Belsen) die Herausforderungen der Bildungsarbeit in einer Gedenkstätte unter der Frage: »Was ist zu sehen? Was ist zu begreifen?«

Termin: 24. Januar 2023, 18.30 Uhr
Ort: W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik, Nernstweg 32 – 34, 22765 Hamburg

Kosten: keine