Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2021, Rubrik Vielfältige Jugendarbeit

Spiel‘ doch mal …

Finger in die Mitte (Loslegen und auflockern)
Alle Teilnehmenden stehen im Kreis. Die Spielleitung eröffnet das Spiel mit der Aufforderung: »Alle Finger in die Mitte« und zeigt dabei mit dem Finger in die Mitte. Die Teilnehmenden machen die Bewegung nach. Die Spielleitung macht im Anschluss immer neue Aufforderungen wie: »Finger an das Knie«, »Finger an die Schulter«, »Finger an die Nase«, »Finger an die Schulter eines anderen Teilnehmenden« usw. Die Spielleitung beendet das Spiel zu einem guten Zeitpunkt.

Der Vorhang fällt (Namen lernen)
Die Gruppe der Spielenden wird in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen stehen sich gegenüber – getrennt durch eine von zwei Mitspielenden gehaltene Decke. Jeweils eine Person aus beiden Gruppen positioniert sich hinter der Decke, ohne dass die andere Gruppe mitbekommt, wer ausgewählt wurde. Der anderen Mitspielenden in den Gruppen bilden den Hintergrund. Bei drei wird die Decke fallengelassen und die beiden Personen, die sich gegenübersitzen, müssen so schnell wie möglich den Namen der anderen Person rufen. Für das Spiel können auch gut Verkleidungen genutzt werden. Die Mitspielenden im Hintergrund können mit Grimassen und anderen Ideen versuchen, die ratende Person der anderen Gruppe abzulenken.

Hallo wie geht's? (Bewegen und Sprache wertschätzen und lernen)
Alle Teilnehmenden stehen im Kreis. Eine Person verlässt ihren Platz, geht außen am Kreis entlang und klopft einer Mitspielenden auf die Schulter, die sich daraufhin umdreht. Die außen im Kreis stehende Person reicht ihr die Hand und sagt: »Hallo, wie geht's?« oder auch »Merhaba, nasılsın?« oder auch »Salut, ça va?«. Die Frage wiederholt sie drei Mal und schüttelt dabei die Hand der anderen Person. Nach dem dritten Mal laufen sie beide in entgegengesetzte Richtungen außen am Kreis entlang, bis sie sich wieder begegnen. Die Person fragt erneut drei Mal, wie es der anderen Person geht, und schüttelt dabei ihre Hand. Nach dem dritten Mal laufen beide in entgegensetzte Richtungen und versuchen beide als erstes auf dem Platz jener Person zu sein, die an der Schulter berührt wurde.

Obstsalat (Sprache wertschätzen und lernen)
Die Gruppe sitzt im Kreis, und allen Mitspielenden wird gleichmäßig eine von vier verschiedenen Obstsorten (Banane, Erdbeere, Pflaume, Orange oder auch muz, çilek, erik, portakal oder auch banane, fraise, prune, orange) zugeordnet. Eine Person aus der Gruppe beginnt das Spiel und geht in die Mitte des Kreises. Ihr Stuhl wird weggestellt, so dass ein Stuhl fehlt. Die Person in der Mitte ruft eine Obstsorte. Alle dieser Obstsorte zugeordneten Personen müssen ihren Sitzplatz wechseln. Die Person in der Mitte versucht einen Platz zu ergattern. Wenn die Person in der Mitte Obstsalat ruft (oder auch meyve salatası oder auch salade de fruits), müssen alle Personen aufstehen und einen neuen Sitzplatz suchen.

Chaosspiel (Bewegen und Namen lernen)
Alle Teilnehmenden sitzen im Stuhlkreis, in dem ein Stuhl mehr als Mitspielende steht. Eine Person steht in der Kreismitte. Die Person, deren rechter Nachbarsitz frei ist, wünscht sich durch Namensruf eine Person auf diesen freien Sitzplatz. Sobald der Sitzplatz der nun ausgerufenen Person frei wird, versucht die in der Mitte stehende Person diesen Platz einzunehmen, noch bevor der/die Mitspielende mit dem nun freien rechten Nachbarsitz eine andere Person ausrufen kann. Ist die Person aus der Mitte schneller (also hinsetzen vor Namensruf), darf diese sich setzen und der/die zu langsam Ausrufende muss aufstehen und in die Mitte gehen, usw.. Das Spiel ist (zum Glück) häufig nicht sofort verständlich, verursacht herrliches Chaos und macht gerade deswegen häufig der Gruppe viel Spaß.