Headerbild

Freizeiten und Seminare

Landesjugendring Hamburg e.V.

Fake News und alternative Fakten

„Die Welt ist eine Scheibe, Chemtrails vergiften uns, Merkel ist ein Reptiloid und das Weltjudentum zersetzt das deutsche Volk ...“
Die Auflagen großer Tageszeitungen schrumpfen, Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur und selbsternannte „Volkslehrer“ erklären auf Youtube, wer wirklich regiert.
Halt Stop! Nimmst du diese und ähnliche Phänomene auch als gefährlich wahr oder sind sie bereits Alltag geworden? Woher stammen eigentlich unsere Informationen über das politische Geschehen und was können wir noch glauben? In diesem Seminar wollen wir aktuell wichtige Faktoren in der Nachrichtenvermittlung betrachten. Wie entstehen Nachrichten? Von wem werden Nachrichten gemacht? Wie verändern die sozialen Netzwerke, die Art und Weise wie wir Nachrichten konsumieren?
Gemeinsam wollen wir uns anschauen wie wir durch Liken und Abonnieren auch unsere Nachrichtenblase füttern und eventuell schon in die Falle von Fake News getappt sind. Ebenso werden wir analysieren wie Verschwörungstheoretiker und Populisten die Medien für ihre Zwecke nutzen. Darüber hinaus versuchen wir uns einen aufgeklärten Umgang mit Medien anzueignen, um nicht alles glauben zu müssen und du beim nächsten Mal schlagfertig auf Behauptungen reagieren kannst.

Weitere Informationen und Anmeldung bitte direkt unter: jugend.hamburg@remove-this.verdi.de

Weitere Seminare der ver.di-jugend: Bildungsprogramm 2019

Termin: 8. bis 10. November 2019

Ort: Heideruh

Veranstalter: ver.di Jugend Hamburg
T. (040) 890 61 53 30, jugend.hamburg@remove-this.verdi.de