Headerbild

Freizeiten und Seminare

Landesjugendring Hamburg e.V.

Die solidarische Stadt?!

„Die Viertel denen, die drin wohnen.“

Aber gilt dieser Spruch in einer Stadt wie Hamburg? Nicht nur Azubis und Studierende können in dieser Stadt oftmals nicht einmal den Stadtteil frei wählen, in dem sie leben möchten, da Wohnraum hier eine Ware ist und unter Umständen ein hoher Preis verlangt wird. Doch warum ist das so und könnte es auch anders sein?
Wir leben in Vierteln mit stetig steigenden Mieten, während die Löhne bestenfalls moderat steigen, leben anonym neben- und übereinander und hätten im Grunde doch die gleichen Interessen. Die Situation der Stadt und gleichzeitig, wie wir wohnen, mobil sind und arbeiten betrifft uns alle. Wie ist die derzeitige Situation, in Hamburg und anderswo und wie stellen wir uns selber eigentlich eine soziale und lebenswerte Stadt vor?
Von MietenMove bis #besetzen – immer häufiger regt sich Widerstand gegen die aktuellen Zustände, doch wie könnte die soziale Stadt konkret aussehen? Wir kritisieren, diskutieren und betrachten in diesem Seminar praktische Projekte von solidarischem Zusammenleben.

Weitere Informationen und Anmeldung bitte direkt unter: jugend.hamburg@remove-this.verdi.de

Weitere Seminare der ver.di-jugend: Bildungsprogramm 2019

Termin: 28. bis 30. Juni 2019

Ort: Gewerkschaftshaus

Veranstalter: ver.di Jugend Hamburg
T. (040) 890 61 53 30, jugend.hamburg@remove-this.verdi.de