Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2018, Rubrik Titelthema

Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP)

Im Profil

Profil: »Wir sind die ohne Kluft und Stämme« lautet die Selbstdefinition unserer Mitglieder, hinter der sich eine ereignisreiche Geschichte verbirgt. Seit über 60 Jahren arbeitet der BDP bundesweit basisdemokratisch, politisch, kulturell und hauptsächlich ehrenamtlich.
Wir unterstützen junge Menschen, kritisch und reflektiert groß zu werden. Besonders in einer Großstadt wie Hamburg ist es uns wichtig, an gesellschaftlich relevanten Themen beteiligt zu sein. Das reicht von der Anti-Atomarbeit über Positionierung gegen Nazis bis hin zum Schreiben von Zeitungsartikeln.
Die »klassische« Pfadfinderei ist dabei nicht verloren gegangen, sondern ist erweitert worden. So entwickeln wir am Lagerfeuer neue Ideen, lassen auf Zeltlagern die Kleinsten entscheiden oder besuchen Pfadis in anderen Ländern.
So oft wie möglich fahren wir raus aus der Stadt in unseren verwilderten BDP-Garten, der genauso Platz zum Toben als auch zum Träumen bietet.
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt, besucht unsere Website und schreibt uns gerne eine Email.

Info: Bund Deutscher Pfadfinder_innen, Landesverband Hamburg | Zeiseweg 17, 22765 Hamburg | http://bdphamburg.blogsport.de | vorstand@bdp-hamburg.de