Headerbild

Freizeiten und Seminare

Landesjugendring Hamburg e.V.

Raise Yourself

Jugendbegegnung in Świebodzin, Berlin und Hamburg (für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahre)

Von jungen Menschen wird immer öfter gefordert für ihre eigenen Rechte einzutreten und ihre Umwelt mitzugestalten, gleichzeitig ist die Zeit geprägt von vielen Unsicherheiten und Herausforderungen. Wir wollen uns gemeinsam mit Dir diesen Challenges nähern und Dir die Möglichkeit geben, über Dich hinauszuwachsen.

In einer trilateralen Jugendgruppe wollen wir uns selbst und die anderen kennenlernen, unserer Kreativität freien Lauf lassen, neue Sachen entdecken, uns neue Ausdrucksformen erschließen und gemeinsam unsere Selbstwirksamkeit erleben.

Dabei stehen u. a. folgende Fragen im Mittelpunkt: Was kann mein eigenes Handeln beeinflussen? Was kann ich persönlich in der Welt ändern?

Während der Jugendbegegnung leben wir eine offene und tolerante Atmosphäre an, bei der jede Person sie selbst sein kann und wichtig genommen wird. Gerne möchten wir Dir dafür die Möglichkeit bieten, deine eigenen Fähigkeiten und Hobbys ins Projekt einzubringen. Gemeinsam wollen wir einen Raum für Dialog und gegenseitiges Verständnis kreieren! Dabei soll der Spaß und das Entdecken der polnischen Natur und der Städte Berlin und Hamburg nicht zu kurz kommen.

Was Dich erwartet
Von Hamburg über Berlin fahren wir gemeinsam mit der Bahn nach Świebodzin und treffen dort die Teilnehmenden aus Polen. Wir werden in einem Ferienresort am See (ca. 40 Minuten Busfahrt von Świebodzin entfernt) untergebracht sein.

Die erste Woche verbringen wir mit spannenden Workshops und lernen dabei die Kultur unseres Nachbarlandes kennen. Uns erwarten kleine Wanderungen, Sommerspaß am See, gemeinsames Singen am Lagerfeuer und und und... Nach einer Woche fahren wir gemeinsam nach Deutschland, mit Zwischenstopp in Berlin, wo wir die Möglichkeit haben, mit der Demokratiegeschichte in Deutschland in Berührung zu kommen. Nach zwei Tage in Berlin fahren wir weiter nach Hamburg, um gemeinsam in die letzte Projektwoche zu starten. Hier werden wir im Schullandheim Erlenried mit U-Bahn-Anschluss zur Stadtmitte untergebracht sein.

Leitungsteam
Auf der deutschen Seite werden Lars, Nastja und Tatjana die Gruppe betreuen. Sie haben Erfahrung in der Durchführung internationaler Begegnungen gemacht, an diversen Schulungen (u. a. Juleica-Schulung) teilgenommen und blicken freudig auf die kommende Jugendbegegnung im Sommer voraus. Auf der polnischen Seite besteht das Team von unseren Kolleg*innen aus der Organisation „Pomost“. Unser internationales Team begleitet die Jugendbegegnung inhaltlich, logistisch und sprachlich.

Teilnehmen kannst Du, wenn Du ...
... zwischen 14 und 16 Jahre alt bist, Lust hast, neue Freundschaften zu knüpfen und gerne an der frischen Luft bist,
... bereit bist, Dich am Gruppenleben aktiv zu beteiligen,
… ein gültiges (Reise-)Dokument hast, mit dem Du visafrei nach Polen und zurück reisen kannst, und
… grundlegende Kenntnisse in Englisch oder Deutsch hast.

Teilnehmen kannst Du auch, wenn ...
... Dein Englisch oder Deutsch nicht perfekt ist. Wir wünschen uns von allen Teilnehmenden, dass sie neben der Muttersprache (also Deutsch oder Polnisch oder Ukrainisch) grundlegende Kenntnisse in Englisch oder Deutsch mitbringen. Damit sollte sich der Alltag spielend meistern lassen. Für die Workshops bemühen wir uns um eine Sprachmittlung.

... Du älter als 16 Jahre bist. Bitte nimm mit uns im Einzelfall Kontakt auf.

Teilnahmebeitrag und Leistungen: Eine Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und die Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg ist beantragt. Es besteht ein Fördervorbehalt.

Der Eigenanteil beträgt 80,- Euro. Inklusive sind die gemeinsame An- und Abreise ab/an Hamburg, Verpflegung, gemeinsame Unterbringung in Mehrbettzimmern in einfachen Unterkünften sowie alle Programm- und Transportkosten vor Ort. Bei einer Absage durch die/den Teilnehmende/n können Stornokosten berechnet werden, die über dem Eigenanteil liegen können (Ausfall der Förderung).
Wir schließen für Dich eine Kranken-, Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung ab.

Das Projekt startet und endet in Hamburg. Reisekosten nach/von Hamburg können nicht erstattet werden.

Vorbereitungstreffen: 8. Juli 2023 in Hamburg

Jugendbegegnung: 5.-20. August 2023 | Świebodzin, Polen (5. bis 12.) sowie in Berlin (12. bis 14.) und Hamburg (14. bis 20. August)

Anmeldung: https://www.mitost-hamburg.de/fileadmin/user_upload/Raise_Yourself_DE_Anmeldung.pdf

Termin: 5. bis 20. August 2023

Veranstalter: MitOst Hamburg
raiseyourself@remove-this.mitost-hamburg.de

Teilnahmegebühr: 80 €