Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2016, Rubrik HausTicker

Neu im LJR.

Charlotte Schindler ist seit September als neue Referentin für den Bereich der außerschulischen Jugendbildung tätig. Neben den Alternativen Stadtrundfahrten und der internationalen Jugendarbeit des LJR ist sie auch Ansprechperson für Grundlagen der verbandlichen Jugendarbeit. Dennis Blitz, der Vorgänger auf der Stelle, ist nun Bildungsreferent bei den Falken in Hamburg.
Charlotte, die im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen ist, engagierte sich neben der Schule in ihrer Kirchengemeinde und machte dort die Jugendleitercard, um eine eigene Kindergruppe leiten zu können.
Als Freizeitenteamerin und Mitglied der Landesjugendleitung in einem hessischen Jugendumweltverband war sie viele Jahre ehrenamtlich aktiv und konnte auf Seminaren, in Workshops und Sitzungen tolle Einblicke in die verbandliche Jugendarbeit erhalten. Nach einem Freiwilligen Ökologischen Jahr mit dem Schwerpunkt Pädagogik in der Bundesgeschäftsstelle der BUNDjugend in Berlin entschloss sie sich, Außerschulische Bildung mit dem Nebenfach Klassische Archäologie in Gießen zu studieren. Während ihres  Studiums  war sie Mitglied im Bundesvorstand der BUNDjugend und konnte die bundesweiten Projekte unterstützen und spannende Jugendkongresse besuchen.  Im Vorstand engagierte sie sich vor allem in den Bereichen Pädagogik und verbandsinterne Vernetzung.
Um der hessischen Provinz nach dem Bachelorstudium zu entfliehen, zog es Charlotte nach Lüneburg, wo sie seit zwei Jahren lebt. Zunächst arbeitete sie als Erzieherin in der  Ganztagsbetreuung einer Schule in Hamburg, aber die verbandliche Arbeit ließ sie nicht  los.
Sie freut sich nun auf die kommenden Aufgaben und die Projekte des Landesjugendrings begleiten zu können.
Im LJR-Büro erreicht Ihr Charlotte telefonisch unter (040) 317 96 115 und via E-Mail unter <link>charlotte.schindler@ljr-hh.de.