Headerbild

Freizeiten und Seminare

Landesjugendring Hamburg e.V.

Duschgel, Pille und Sexismus

Warum Dein Geschlecht leider immer noch den Unterschied macht

Die Pille als revolutionäre Triebkraft der Frauenbewegung. Verhütung ermöglicht die freiere Auslebung der Sexualität & macht Frauen unabhängiger von der Rolle als Geburtsmaschine.
Aber zu welchem Preis? Wie hat sich die Stellung von Frauen in der Gesellschaft verändert? Warum ist Verhütung vorranging immer noch Frauensache? Und was ist eigentlich aus der Pille für den Mann geworden? In diesem Seminar wollen wir uns mit euch über die unterschiedlichen Darstellungen & den Umgang von Geschlechterrollen in Medien und Alltag austauschen. Bei einer etwas anderen Shopping-Tour, werden wir uns gemeinsam mit dem Einfluss von Kinderspielzeug & Hygieneartikel auf Gender & Geschlecht auseinandersetzen.
Die Diskussion über Frauenquote und #metoo zeigt, dass es noch ein langer Weg zur Gleichberechtigung ist. Aber Wege sind zum Gehen da!

Weitere Informationen und Anmeldung bitte direkt unter: jugend.hamburg@verdi.de

Weitere Seminare der ver.di-jugend: Bildungsprogramm 2019

Termin: 12. bis 14. April 2019

Ort: Walsrode

Veranstalter: ver.di Jugend Hamburg
T. (040) 890 61 53 30, jugend.hamburg@verdi.de