Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2015, Rubrik Titelthema

Was macht eigentlich ein Jugendring?

»Gute Frage, nächste Frage«, möchte man antworten, wenn man sein Gegenüber nicht mit Theorie langweilen möchte und die letzte große Aktion schon ein paar Tage her ist.
In den zurückliegenden Wochen gab es beim Landesjugendring Hamburg nicht nur eine große Aktion – sondern gleich mehrere. Und so entstand die Idee, in dieser punktum-Ausgabe den Landesjugendring selbst zum Thema zu machen und über unsere Aktivitäten zu informieren.

Im ersten Beitrag berichtet Gwen Schwethelm über den Wahl-O-Mat zum Aufkleben, der aus Anlass der Bürgerschaftswahl nach Hamburg kam und den der LJR auf Tournee durch Jugendeinrichtungen schickte. In ihrem zweiten Beitrag blickt Gwen Schwethelm auf die feierliche Übergabe der ersten Zeugnisbeiblätter zurück und erläutert, warum der LJR auf diesem Feld aktiv wurde. Dass Erinnerung und Gedenken nicht immer gleichbedeutend sein müssen mit Kranzniederlegung oder Feierstunde, darüber informieren Pit Dreves und Dennis Blitz in ihrem Artikel zum Internationalen Holocaustgedenktag. Das gleiche Thema greift Katharina Möller auf und schildert in ihrem Beitrag ihre Erlebnisse bei einer internationalen Jugendbegegnung auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Auschwitz. Den bunten Reigen beschließt Maria Wassersleben, indem sie Einblicke gewährt in einen Workshop zur interkulturellen Öffnung und noch Außenstehende zum Mitmachen einlädt.

Wie facettenreich die Tätigkeit eines Jugendrings doch ist! Die intensive Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig sorgt für viel Gesprächsstoff. Gibt es einen roten Faden, der die einzelnen Aktivitäten miteinander verbindet? Welches Image erhält der Landesjugendring Hamburg sowohl nach innen als auch nach außen? Welche Rolle möchte er jetzt und zukünftig übernehmen? Plattform sagen die Einen, aber für wen und wofür? Akteur sagen die Anderen, aber auf welchem Feld? Impulsgeber sagen die Dritten, aber wen stößt der LJR an?
Was ist eigentlich ein Jugendring? – Der Landesjugendring Hamburg ist das, was er macht.

Carlo Klett, LJR, Geschäftsführer