Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2013, Rubrik Titelthema

Was immer ihr euch vorstellt – es ist schlimmer

Linda Weidner über »Wunder« von Raquel J. Palacio

»Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt – es ist schlimmer.«
August – die Hauptfigur in Palacios Debütroman Wunder ist zehn Jahre alt und hat noch nie eine Schule besucht. Sein Gesicht ist entstellt, sein Aussehen schockiert die Menschen, denen er begegnet, das sieht er an dem Zucken in ihren Gesichtern. Am liebsten würde er gar nicht auffallen und wie jedes andere Kind behandelt werden, was ihm jedoch oft verwehrt bleibt.
Wegen der unzähligen Operationen, die er hatte, wurde er bisher hat von seiner Mutter zu Hause unterrichtet. August war darüber auch ganz froh, denn je weniger Menschen er trifft, desto besser. Doch nun soll er in die fünfte Klasse gehen, um zu lernen, mit seiner Umwelt umzugehen und in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen.
Für August ist es natürlich eine ziemliche Überwindung, in eine Klasse voller fremder Kinder zu gehen. Doch er stellt sich tapfer den verletzenden Reaktionen seiner Mitschüler, dem Mobbing und den Anfeindungen einiger Eltern. Halt geben ihm seine Eltern und die Schwester Via sowie das Mädchen Summer, das sich von seinem ungewöhnlichen Gesicht nicht abschrecken lässt. Im Laufe des Schuljahres wandelt sich die Ablehnung der Schulkameraden zu echter Freundschaft, da die Kinder merken, dass auch August ein liebenswerter, kluger und witziger Junge ist.
Der Roman schildert den Weg von August und dessen Höhen und Tiefen innerhalb eines Schuljahres. Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, in denen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. So kommt nicht nur August selbst zu Wort, sondern auch seine Schwester Olivia, seine neuen Freunde und andere Personen seines Umfelds.
Raquel Palacio ist es gelungen, mit einem solchen Thema einen Bestseller zu verfassen, das ganz ohne pädagogischen Zeigefinger auskommt. Wir vom Leseclub Kölibri haben dieses Buch ausgewählt, weil es die Themen »Anderssein« und »Mobbing« aufgreift. In unserer Arbeit stellen wir fest, dass diese Themen viele unserer Kinder und Jugendlichen sehr beschäftigen und sie in ihrem Alltag häufig Konflikte dieser Art bewältigen müssen. Die Geschichte von August enthält den Appell, sich nicht an Äußerlichkeiten zu orientieren, sondern hinter die Fassaden zu schauen und den wahren Menschen zu erkennen.

Buch: Raquel J. Palacio, Wunder, Hanser Verlag, München 2013

Der Leseclub Kölibri ist seit 2005 ein Projekt zur Förderung von Lesemotivation im Stadtteil St. Pauli und ist Teil der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der GWA St. Pauli e.V. Das Besondere an unserer Leseförderung ist, dass die Kinder mit Spaß und Leichtigkeit an das Lesen herangeführt werden und bei ihren Ressourcen und Interessen angesetzt wird. Wir organisieren neben unseren regelmäßigen Leseangeboten Lesenächte, Ausflüge, Lesefeste und natürlich auch Lesungen für Kinder und Jugendliche | www.gwa-stpauli.de/index.php?id=5

Linda Weidner arbeitet bei der GWA St. Pauli im Bereich Leseförderung.