Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2011, Rubrik HausTicker

HausTicker

Ab in die Politik. Mit den letzten Hamburger Wahlen zur Bürgerschaft und zu den Bezirks­versammlungen sind auch einige Aktive aus den Jugendverbänden in die Parlamente eingezogen. Glückwunsch. Das demokratische Handwerks­zeug, das in Jugendverbänden erlernt wird, hilft gewiss weiter. Für Multiplikatoren in den Hamburger Jugendverbänden ist es gut zu wissen, wen man »in der Politik« auch mal direkt ansprechen kann.

Robert Bläsing ist bei der Deutschen Beamtenbundjugend aktiv, zudem Vorsitzender der FDP Hamburg-Nord und seit März 2011 nunmehr Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Der Diplom-Verwaltungswirt arbeitet in der Behör­­de für Wirtschaft, Verkehr und Inno­va­tion.

Marc Buttler war lange Jahre Vor­sitzender des Landesjugendringes und führt weiterhin die Arbeitsgemeinschaft freier Jugend­­verbände an. Im Wahlkreis 12 ist der Jurist nun direkt für die SPD in die Bezirksversammlung Wandsbek gewählt und von seiner Fraktion zum jugendpolitischen Sprecher bestimmt worden.

Henrik Strate ist aktiv bei der Jugendfeuerwehr Hamburg und bei der SPD. Der Student der Stadtplanung an der HafenCity Universität wurde in die Bezirksversammlung Altona wiedergewählt.

Raus aus dem Verband. Irgendwann muss einmal Schluss sein. Auch für langjährige Aktive, die kaum – dank ihres Engagements – aus ihrem Jugendverband wegzudenken sind und zunächst eine große Lücke hinterlassen werden. Günther »Günni« Herberholz verabschiedete sich mit einer großen Ab­schieds­party vom Bund der Deutschen Katholi­schen Jugend und der Deutschen Pfadfinder­schaft St. Georg. Auch der langjährige Vor­sitzende der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderver­bände, Sven »Uglug« Barth, legte sein Amt nieder. Der Landesjugendring dankt beiden für ihre konstruktive und engagierte Mitarbeit in unseren Gremien. (jg)