Land in Sicht!
AGfJ-Veröffentlichung zur Leitbildentwicklung im Jugendverband
Unter dem Titel »Land in Sicht! Die Leitbildentwicklung – Ein Instrument der Qualitätsentwicklung im Jugendverband« hat die Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ) ein Buch veröffentlicht, das ehren- und hauptamtliche Aktive in den Jugendverbänden dazu ermuntern soll, sich mit dem Leitbild und dem Selbstverständnis des eigenen Verbandes auseinander zu setzen sowie in diesem Zuge die Frage nach den Werten und Zielen im Verband immer wieder aufs Neue zu stellen.
»Land in Sicht!« informiert umfassend über die theoretischen Hintergründe der Leitbildentwicklung und verdeutlicht den praktischen Nutzen, den diese für Jugendverbände haben kann durch Beispiele und Interviews mit Hamburger Jugendverbänden (AGfJ, Evangelische Jugend Hamburg, Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord und Jugendfeuerwehr).
Möglicherweise gibt dieses Buch den Anstoss, sich einmal selbst mit dem eigenen Jugendverband auf den Weg zu machen, ein eigenes Leitbild (neu) zu formulieren. Ein sehr praxisnaher Leitfaden zur Entwicklung eines Leitbildes lädt hierzu ein.
Kernthese des Autors Jan Jetter, dem Bildungsreferenten der AGfJ, ist, dass das Selbstverständnis oder das Leitbild eines jeden Jugendverbandes das größte »Pfund« ist, das diese besitzen.
Ein bewusster Umgang mit den eigenen Werten und Vorstellungen kann demnach die eigene Außendarstellung verbessern, die Unverwechselbarkeit des eigenen Verbandes deutlicher herausstellen und dazu beitragen, die Projekte und Angebote zielgerichteter zu entwickeln. Das Leitbild ist die »Visitenkarte des Verbandes«.
Das Buch ist für 10 € im Buchhandel zu erwerben.
»Land in Sicht! Die Leitbildentwicklung – Ein Instrument der Qualitätsentwicklung im Jugendverband« Jan Jetter und Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg (Hrsg.), Books on Demand, ISBN 978 – 3 – 8334 – 4431 – 9