Landesjugendring Hamburg e.V.

Teamer*innen für den „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ gesucht

Für die Bundestagswahl und die Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft

Für die Durchführung des Wahl-O-Mat zum Aufkleben [WOMZA] zur Hamburgischen Bürgerschaftswahl und zur Bundestagswahl 2025 suchen wir (der Landesjugendring Hamburg und die Landeszentrale für politische Bildung) im Zeitraum vom 2. Februar bis zum 28. Februar 2025 motivierte Teamer*innen, die Schulklassen und Jugendgruppen bei der Durchführung des Wahl-O-Mat zum Aufkleben unterstützen und pädagogisch begleiten.


(© bpb)

Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben: Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben ist die analoge Variante des digitalen Wahl-O-Mats. Thesen zur Bürgerschaftswahl bzw. zur Bundestagswahl werden dabei auf großen Leinwänden präsentiert. Nach ein paar Informationen zur Bürgerschaft bzw. zum Bundestag, zur Wahl und der Erläuterung des Wahl-O-Mat zum Aufkleben können die Teilnehmer*innen die Thesen gemeinsam diskutieren und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Aufkleben grüner bzw. roter Punkte markieren. Am Ende wird nicht nur individuell mit Hilfe einer „Wahlurne mit Scanner“ für jede Person berechnet, wie diese prozentual mit den Antworten verschiedener Parteien übereinstimmt. Es ist zudem ein Meinungsbild der Gesamtgruppe sichtbar, das im Anschluss mit der Gruppe diskutiert wird. (https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/184451/wahl-o-mat-zum-aufkleben/)  

Eckdaten – Umfang der Tätigkeit:
• die Teilnahme an einer eintägigen, verbindlichen Schulung am 24. Januar 2025
+ ggfs. an einer Einführungsschulung zu Moderationstechniken über vier Stunden am 27. Januar 2025
• die Anleitung von Jugendgruppen und Schulklassen sowie pädagogische Vor- und Nachbereitung des Tools im Carl-von-Ossietzky-Forum in der Staatsbibliothek (WOMZA zur Bürgerschaftswahl) bzw. im JUPITER (WOMZA zur Bundestagswahl) an mehreren (mindestens vier Tage) Tagen im oben genannten Zeitraum. Ein häufiger Einsatz im genannten Zeitraum wird gewünscht.
• Kernzeiten der Einsätze sind von ca. 8:00 – 15:30 Uhr, ggfs. auch am Nachmittag oder Abend. Die Stundenaufteilung wird individuell besprochen.
• ggfs. Unterstützung der Eröffnungsveranstaltung Ende Januar.
• Unterstützung bei Auf- und Abbau.  

Die Häufigkeit des individuellen Einsatzes hängt von den Anfragen von Schulen, Verbänden und (Bildungs-)Einrichtungen sowie der individuellen Verfügbarkeit ab.

Anforderungsprofil: Vorzugsweise Bachelor- und Masterstudierende der Studiengänge Erziehungs-, Politik-, Geschichts- oder Sozialwissenschaften, Lehramt oder Ähnliches. Bereits vorhandene Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen bzw. der politischen Bildung sind wünschenswert.

Vergütung: 20 Euro pro Stunde als Teamende (bei einem Tageseinsatz wären dies 140 Euro).  

Bewerbung: Wir bitten um eine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben mit Beschreibung deiner Erfahrung in der politischen Bildung (½ Seite) an: Landesjugendring Hamburg e.V., wom@remove-this.ljr-hh.de bis spätestens 8. Dezember 2024. Bei Fragen stehen wir unter der genannten E-Mail-Adresse und der Telefonnummer (040) 317 96 114 gerne zur Verfügung.

Veranstalter: Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben ist eine Kooperationsveranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und des Landesjugendring Hamburg e.V.


(© LJR HH)


(© bpb)