Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2022, Rubrik Titelthema

Die Joachim Herz Stiftung

Stiftungsprofil: Bildung ist die Basis für individuelle und gesellschaftliche Zukunftschancen. Mit unseren operativen Projekten in den Programmbereichen Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Bildungsweg, wecken ihr Interesse und ihre Begeisterung an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und ermutigen sie, Verantwortung zu übernehmen. Die Joachim Herz Stiftung fördert zudem Forschungsprojekte in den Themenfeldern Medizin, Recht und Ingenieurwissenschaften sowie Vorhaben im deutsch-amerikanischen Austausch. Und wir unterstützen Projekte, Ideen und Engagement anderer Institutionen und Initiativen in Bildung, Wissenschaft und Forschung, die zu den Schwerpunkten unserer operativen Stiftungsarbeit passen.

Förderprogramm »Perlenfonds«
Mit dieser Förderlinie unterstützen wir innovative Projekte Dritter, die sich inhaltlich und thematisch an unserer Arbeit orientieren. Wir fördern laufende Einzelprojekte mit Finanzierungshilfen oder geben neuen Projekten eine Anschubfinanzierung. So wollen wir gemeinnützige Initiativen stärken, Innovation anregen und zivilgesellschaftliches Engagement kontinuierlich ausbauen. Gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen können sich jederzeit mit laufenden oder neuen Projekten für eine Förderung in Höhe von bis zu 25.000 Euro bewerben. Die Förderdauer für ein Projekt beträgt maximal drei Jahre. Bei der Auswahl liegt ein besonderes Augenmerk auf Projekten, die sich durch hohes Innovationspotenzial, Eigeninitiative des Antragstellers sowie Nachhaltigkeit und Multiplizierbarkeit des Vorhabens auszeichnen. Das kann bspw. eine Coding-Werkstatt zur Förderung des Programmiernachwuchses sein, eine Start-Up-Werkstatt, in der eigene Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt werden, ein selbstorganisiertes Jugend-Festival oder MINT-Forschercamps. Wir fördern mit dem Perlenfonds Antragsteller vom primären bis zum tertiären Bildungssektor.

Förderprogramm »Lernen in Langenhorn«
Mit »Lernen in Langenhorn« haben wir ein eigenes Förderprogramm für unseren Stadtteil aufgelegt. Um bis zu 5.000 Euro Fördermittel können sich gemeinnützige, mildtätige, kirchliche oder öffentlich-rechtliche Körperschaften aus Hamburg-Langenhorn bei uns unkompliziert ganzjährig bewerben. Eine kurze Projektskizze mit einer Erläuterung des Vorhabens genügt für die Antragstellung. Gefördert werden Projekte, die zum Beispiel Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Begabungen zu entdecken, interkulturelle Kompetenzen oder internationale Mobilität fördern, Kinder und Jugendliche für Natur- oder Wirtschaftswissenschaften interessieren, jungen Menschen die Möglichkeit geben, im Schülerlabor zu forschen oder die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Das können Projekttage oder Exkursionen sein, die Einrichtung einer Schülerfirma, die Unterstützung von Jugendlichen bei der Suche nach Praktika oder Ausbildungsplätzen.
    
Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren
Gemeinsam mit der Stiftung Jugend forscht e. V. engagiert sich die Joachim Herz Stiftung zudem für eine bundesweite Etablierung von Schülerforschungszentren als außerschulische Lernorte im MINT-Bereich. Hier können naturwissenschaftlich und technisch interessierte Kinder und Jugendliche unterstützt von Projektbetreuern ihrer Neigung nachgehen und so ihr Talent weiterentwickeln. Alle zwei Jahre werden im gemeinsam ausgeschriebenen »Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren« bis zu fünf Konzepte von einer Jury ausgewählt. Neben der Auszeichnung erhalten diese eine Anschubfinanzierung in Höhe von bis zu 15.000 Euro für die Realisierung des Projektes. Bewerben können sich alle Akteure der regionalen Bildungslandschaft, egal ob Einzelpersonen oder Projektteams. Auch Erweiterungskonzepte für bestehende Schülerforschungszentren sind zugelassen, wenn dadurch ein eindeutiges Zusatzangebot geschaffen wird. Die nächste Ausschreibung des Wettbewerbs erfolgt voraussichtlich im März 2023.

Sprachförderpreis »Megafon«
Der Megafon-Preis zeichnet herausragende Sprachförderkonzepte im gesamten Bundesgebiet aus. Er wird jährlich vergeben und richtet sich an gemeinnützige Initiativen, die innovative Wege zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen verfolgen. Ob Textwerkstatt in der Schule, Rap Battle im Jugendhaus oder kreatives Schreiben mit jungen Zugewanderten. Ziel ist die Befähigung junger Menschen zur persönlichen Verwirklichung in Bildung und Beruf, zur Entwicklung der eigenen Identität und zur selbstbestimmten Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft. In zwei Kategorien (10 – 16 Jahre, 17 – 25 Jahre) werden jeweils ein Hauptpreis in Höhe von 25.000 Euro sowie ein Förderpreis in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Von Januar bis März können sich gemeinnützige oder öffentliche Projektträger bewerben.

Austauschförderung für berufsbildende Schulen mit den USA und Kanada
Im Programm »GATE – German Apprenticeship Training Exchange« fördern wir Austauschpartnerschaften zwischen deutschen Berufsschulen und Colleges in den USA oder Kanada. So ermöglichen wir Auszubildenden, während ihrer Berufsausbildung Auslandserfahrung in den USA oder Kanada zu sammeln. Berufsbildende Schulen, die ein Austauschprogramm mit einem nordamerikanischen College etablieren möchten, können sich ganzjährig auf eine Anschubfinanzierung von bis zu 5.000 Euro bewerben sowie jeweils vom 15. März bis 15. Juni um bis zu 20.000 Euro pro Jahr für die Durchführung von Azubi-Austauschen. Auch für bereits etablierte Austauschprogramme können ganzjährig Zuschüsse von bis zu 5.000 Euro pro Jahr beantragt werden. Für den fachlichen Austausch und die Vernetzung im Bereich Azubi-Mobilität bieten wir zudem verschiedene Info-Veranstaltungen und Austauschformate wie den transatlantischen Netzwerktag oder Workshops an.

Schülerstipendium »grips gewinnt«
Für unser Schülerstipendium »grips gewinnt« können sich engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aus Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein bewerben, die auf ihrem Bildungsweg soziale oder finanzielle Hindernisse zu überwinden haben. Das Programm unterstützt die Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit, um den Jugendlichen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten bis zu ihrem (Fach-)Abitur eine finanzielle Förderung von 180 Euro pro Monat für Bildungsmaterialien und Bildungsausgaben wie etwa Museumsbesuche oder Sprachreisen. Das Stipendium umfasst außerdem Seminare, Sommerakademien, Informations- und Kulturveranstaltungen zu Themen wie Gesellschaft, Wirtschaft, internationale Fragen, Kommunikation, Berufs- und Studienwahl sowie die individuelle Beratung bei Bildungs- und Lebensfragen.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Info
Weitere Informationen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu diesen und weiteren Programmen finden Sie auf unserer Website www.joachim-herz-stiftung.de
Joachim Herz Stiftung | Langenhorner Chaussee 384, 22419 Hamburg