Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2014, Rubrik HausTicker

Neustart 

Dennis Blitz ist seit April beim Landesjugendring Hamburg als Referent für den Bereich der außerschulischen Jugendbildung tätig. Sein Tätigkeitsbereich umfasst die Alternativen Stadtrundfahrten und die internationale Jugendarbeit des LJRs sowie Grundsatzangelegenheiten der verbandlichen Jugendarbeit. Nora Weuster, die Vorgängerin auf der Stelle, ist an die Universität Flensburg gewechselt.

Dennis, in der Nähe von Darmstadt aufgewachsen, lebt seit zehn Jahren in Hamburg. Er hat hier Gebärdensprachen, Philosophie und Erziehungswissenschaft studiert und sein Magisterstudium vor kurzem abgeschlossen. Zwischen 2009 und 2012 lebte er insgesamt anderthalb Jahre in Paris, wo er auch die französische Gebärdensprache gelernt hat. Die letzten drei Jahre war er neben seinem Studium beim Deutschen Gehörlosen-Bund als Arbeitsassistent tätig.

Seit 15 Jahren engagiert sich Dennis beim Bund Deutscher Pfadfinder/innen (BDP) und sagt von sich selbst, dass ihn seine jugendverbandliche Sozialisation sehr geprägt hat. Seit 2006 ist er im Vorstand des BDP Landesverband Hamburg und hat hier seinen Schwerpunkt in der internationalen Jugendarbeit gefunden, wobei er Studium und Verbandsarbeit miteinander verknüpft und interkulturelle Jugendbegegnungen mit Gehörlosen und Hörenden konzipiert und leitet. Zudem war er auch Ausbilder bei der von der AGfJ organisierten deutsch-französischen BAFA-Juleica-Schulung und hat diverse bi- und multinationale Begegnungsprojekte geleitet.