Landesjugendring Hamburg e.V.

Freizeit trotz Corona?

Konkrete Alternativen zur klassischen Ferienfreizeit – eine Arbeitshilfe vom BDKJ Hamburg

Aus dem Vorwort: »Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung! Nahezu beispielhaft verwirklichen wir dieses Recht mit den Freizeiten, die wir als Jugendverbände jedes Jahr in den Sommerferien organisieren. Auch deswegen sind diese Ferienfreizeiten für viele unserer Mitglieder ein besonderer Höhepunkt ihrer Jahresplanung.
Dieses Recht auf Freizeit gilt gerade in Zeiten, in denen junge Menschen ihr gesellschaftliches Leben wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen auf ein Mindestmaß herunterfahren mussten. Doch so gern die meisten von uns auch dieses Jahr klassische Ferienfreizeiten anbieten würden, wird das in vielen Fällen nicht möglich sein. Trotzdem sind wir uns sicher, dass es andere Möglichkeiten gibt, dem Recht von Kindern und Jugendlichen auf Freizeit, Spiel und Erholung gerecht zu werden. Schließlich dürfte der Bedarf junger Menschen nach Ruhe, Ablenkung und Freiräumen momentan so hoch sein, wie selten zuvor.
Welche Alternativen für Euch infrage kommen, könnt nur Ihr vor Ort überlegen. Doch mit dieser Arbeitshilfe wollen Euch Eure Bildungsreferent*innen vom Fachbereich Jugendverbandsarbeit des Referats Kinder und Jugend im Erzbistum Hamburg mit Anregungen und konkreten Ideen behilflich sein. Wir sind froh, dass es ihnen gelungen ist, diese Orientierungshilfe in so kurzer Zeit zusammenzustellen, und hoffen, dass es Euch mit dieser Unterstützung gelingt, Euren Kindern und Jugendlichen auch 2020 besondere Ferientage zu bereiten!«

Download: Die Arbeitshilfe als PDF

Text & Redaktion: Fachbereich Jugendverbandsarbeit des Referats Kinder und Jugend im Erzbistum Hamburg: Zita Cosack (CAJ, KjG), Gesa Grandt (BDKJ, KJSH), Roland Karner (Fachbereichsleitung), Valerian Laudi (DPSG), Johannes Scharf (DPSG), Oliver Trier (BDKJ), Anna Westendorf (Kolpingjugend, KSJ)