Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2013, Rubrik Titelthema

Über das Abenteuer, 17 zu sein

Christiane Steen über »Es war einmal Indianerland« von Nils Mohl

Meine Leseempfehlung ist »Es war einmal Indianerland« von Nils Mohl, das 2011 bei rororo rotfuchs erschien und vielfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2012.
Der Roman erzählt von einem Sommer in einer Hamburger Vorstadt, die an Jenfeld erinnert. Der Mord an Zöllners Frau ist nur der Auslöser für eine ganze Reihe sich überschlagender Ereignisse: Der Ich-Erzähler verliebt sich – zweimal. Jackie aus gutem Haus verdreht ihm den Kopf. Gleichzeitig stellt Edda, die 21jährige aus der Videothek, ihm nach. Er setzt sich auf die Fersen von Mausers flüchtigem Vater, lässt sich auf Edda ein, weil er dringend eine Bohrmaschine braucht, gerät auf einem Festival wegen Jackie zwischen die Fronten – und findet am Ende schließlich zu sich selbst.
»Es war einmal Indianerland« ist ein rasanter und unkonventioneller Roman über das Abenteuer, 17 zu sein. Nils Mohl spielt mit filmischen Mitteln, spult vor und zurück, zitiert Cowboy-und-Indianer-Motive und lässt immer wieder einen federbeschmückten Indianer durchs Bild laufen. In anspruchsvollen Schnitten erzählt der Autor vom Wunsch nach Liebe, Freundschaft, Glück und Erlösung.
Nils Mohl (geb. 1971 in Hamburg) studierte in Kiel, Tübingen, Berlin und Weimar, veröffentlichte Theaterstücke, preisgekrönte Kurzgeschichten und Romane. Neben dem Schreiben ist er Angestellter in der Reklamewirtschaft und unterrichtet an der Uni Hamburg Schreibtechniken. Er lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt und besitzt einen Campingwagen auf der Nordseeinsel Amrum. (Mehr unter: www.nilsmohl.de)

Buch: Nils Mohl, Es war einmal Indianerland, rororo rotfuchs, Reinbek b. Hamburg 2011

Rotfuchs zählt zu den traditionsreichsten Reihen auf dem deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt. Uwe Wandrey gründete das Programm 1972 als reines Taschenbuchprogramm bei Rowohlt mit dem Ziel, den verstaubten Kinderbuchmarkt aufzufrischen und moderne und gegenwartsbezogene Kinderliteratur anzubieten. Bekannteste Figuren sind Bobo Siebenschläfer, Der kleine Vampir und die Kinderbücher von Roald Dahl.
Mittlerweile ist aus rotfuchs ein breites Programm für Leser von 2 bis 14 Jahren geworden, das gute Unterhaltung und literarischen Anspruch in unterschiedlichen Formaten vereint. | www.rowohlt.de/verlag/rororo-rotfuchs

Christiane Steen, Jahrgang 1966, leitet das Kinder- und Jugendbuchprogramm rotfuchs seit 8 Jahren.