Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2005, Rubrik Titelthema

Weitergeben ...

Suche nach alternativen Stadtführern/-innen

Interessierst Du Dich für die Geschichte Deiner Stadt? Macht es Dir Spaß, anderen Wissen zu vermitteln und im gemeinsamen Gespräch Gedanken weiterzuentwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig:

Wir, der Arbeitskreis »Alternative Stadtrundfahrten« des LJR, suchen neue Leute, die Lust und Zeit haben, bei uns mitzuarbeiten. Unser Ziel ist es, politisch-historische Bildungsarbeit vor Ort zu leisten. Also nicht im Klassenzimmer, sondern an den Wirkungsstätten der Nationalsozialisten, an Orten des Gedenkens sowie an Plätzen und Häusern unseres täglichen Lebens. Dazu bieten wir Stadtrundfahrten mit dem Bus oder Fahrrad, Stadtrundgänge und Hafenrundfahrten an und werden jährlich von rund 70 Gruppen gebucht.

Um der Vielschichtigkeit der Geschichte gerecht zu werden, bieten wir derzeit Touren zu 18 unterschiedlichen Schwerpunkten an: Von den Gedenkstätten Neuengamme und Bullenhuser Damm über »Swing-Jugend im Nationalsozialismus« zu »Jüdisches Leben in Hamburg« oder »Medizin und Euthanasie«.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich zu unseren Arbeitskreis-Sitzungen eingeladen! Wir treffen uns jeweils am zweiten Montag im Monat um 17:30 Uhr im LJR-Büro, Güntherstr. 34. Bei (Rück-) Fragen ist Maren Riepe Anprechpartnerin, Tel. (040) 31 79 61 15 oder per mail: Maren.Riepe@remove-this.ljr-hh.de