Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2013, Rubrik Titelthema

Stichwort: Kultur

Der Begriff Kultur kommt vom Lateinischen »cultura«, das bedeutet Landbau sowie Pflege des Körpers und des Geistes. In einem engeren Verständnis bezieht sich Kultur auf Kunst und Geisteskultur, in einem weiteren Verständnis auf die Lebenswelt des Menschen.
Auernheimer hält als übereinstimmende Merkmale verschiedener Kulturdefinitionen zwei Aspekte fest: den symbolischen Charakter und die Orientierungsfunktion (Auernheimer 2012, S.77).
»Im Gegensatz zu klassischen Definitionen einer weitgehend homogenen, statischen und in sich geschlossenen Kultur wird heute hervorgehoben, dass Kultur einem ständigen Veränderungsprozess unterliegt, in sich heterogen ist und nicht unbedingt an ein bestimmtes Territorium gebunden ist. Menschen werden zudem als mehreren Kulturen zugehörig betrachtet (z. B. Nationalität, Organisation, Religion, Generation, Familie).In diesem Sinne wird unter Kultur diejenige Lebenswelt verstanden, die eine Person als »eigene« definiert, weil sie Normalität und Plausibilität bietet und soziales Routinehandeln ermöglicht.« (IDA, Glossar, Kultur).

Literatur:
Auernheimer
, Georg (2012): Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Darmstadt
IDA: www.idaev.de/glossar/?qlChar=K